LEICHTE SPRACHE
OSTBRONX in Leichter Sprache
Hier erklären wir dir die Internet-Seite. Wir schreiben in Leichter Sprache. Leichte Sprache ist gut verständlich.
Was ist OSTBRONX?

OSTBRONX ist eine Ausstellung.
Eine Ausstellung zeigt Dinge zu einem Thema.
Das Thema von OSTBRONX ist: Hip-Hop in der DDR.
Die DDR war ein Land in Deutschland.
Die DDR gab es von 1949 bis 1990.
Hip-Hop ist eine Jugend-Kultur.
Zu Hip-Hop gehören zum Beispiel:
- Rap. Das ist eine Musik mit schnellen Texten.
- Breakdance. Das ist ein besonderer Tanz.
- Graffiti. Das sind Bilder und Schrift an Wänden.
- DJ. Das ist eine Person, die Musik auflegt.
Junge Menschen in der DDR haben Hip-Hop gemacht.
Das war nicht immer leicht.
Die Ausstellung erzählt diese Geschichten.
Worum geht es bei dem Projekt?

In der DDR war nicht alles erlaubt.
Junge Menschen wollten frei sein.
Sie wollten so sein, wie sie sind.
Hip-Hop hat vielen dabei geholfen.
Die Ausstellung stellt auch Fragen für heute:
- Wer möchte ich sein?
- Wofür stehe ich?
- Wo finde ich Freiräume?
Diese Fragen sind auch heute wichtig.
Was ist der Kultur-Kanister?
Der Kultur-Kanister ist die Ausstellung.
Die Ausstellung ist in einem großen Container.
Ein Container ist ein großer Kasten aus Metall.
Man kann ihn mit einem Lastwagen fahren.
So kann die Ausstellung reisen.
Sie kommt zum Beispiel in eine Schule, einen Jugend-Club oder an einen Kultur-Ort.
In der Ausstellung gibt es:
- Fotos
- Videos
- Berichte von Menschen, die damals dabei waren
- Lern-Module am Computer
Was kann ich auf der Internet-Seite machen?
- Du kannst etwas über die Ausstellung lesen.
- Du kannst Lern-Module machen. Module sind kleine Lern-Einheiten am Computer. Manche Module sind noch in Arbeit.
- Du kannst sehen: Wo ist die Ausstellung gerade? Diese Seite heißt Termine.
- Du kannst die Ausstellung buchen.
Wo ist die Ausstellung? (Termine)
Die Ausstellung reist durch zwei Bundes-Länder:
Sachsen-Anhalt und Sachsen.
Sie macht an verschiedenen Orten Halt.
Auf der Seite Termine siehst du:
- An welchem Tag die Ausstellung wo ist.
- Ob es noch freie Plätze gibt.
Die Ausstellung buchen
Du kannst die Ausstellung zu dir holen.
Zum Beispiel in deine Schule oder deinen Jugend-Club.
Das nennt man: buchen.
Du bekommst dann:
- die Ausstellung im Container. Wir bauen sie auf.
- Workshops. Das sind Mitmach-Angebote. Zum Beispiel Tanzen oder Graffiti.
- Lern-Material für den Unterricht.
Gut zu wissen:
- Das Angebot ist für junge Menschen ab der 8. Klasse.
- Die Ausstellung bleibt 3 bis 5 Tage bei dir.
- Du brauchst einen großen Raum (etwa 60 Quadrat-Meter) und Strom.
- Die Kosten sind meistens gefördert. Einen kleinen Teil zahlst du selbst. Das klären wir gemeinsam.
So buchst du:
- Du füllst das Formular auf der Seite „Ausstellung buchen“ aus.
- Wir melden uns bei dir. Wir klären den Termin.
- Wir kommen und bauen die Ausstellung auf.
Wie bediene ich die Seite?
Ganz oben ist das Menü.
Im Menü findest du die wichtigsten Seiten.
Du kannst mit der Maus klicken.
Du kannst auch nur die Tastatur benutzen.
Mit der Tabulator-Taste springst du von Punkt zu Punkt.
Mit der Eingabe-Taste öffnest du einen Punkt.
Du möchtest den Text größer machen?
Drück die Tasten Strg und Plus zusammen.
Hast du eine Frage?
Du kannst uns schreiben.
Wir helfen dir gern.
- Allgemeine Fragen: kontakt@ostbronx.de
- Fragen zur Buchung: buchung@ostbronx.de
Verein: NEWKID e. V., Projekt OSTBRONX
Adresse: Ferdinand-von-Schill-Straße 6, 06844 Dessau-Roßlau
Weitere Seiten
Es gibt noch zwei wichtige Seiten:
- Impressum: Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
- Datenschutz: Hier steht, was mit deinen Daten passiert.